Die Mehrheit der Befragten sieht die Digitalisierung vor allem als Chance, aber es gibt auch noch sehr viel zu tun. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter Mitgliedsunternehmen des Netzwerks Logistik Mitteldeutschland, die im Rahmen des Projekts MoLeWa (Mobilität Leipzig im Wandel) durchgeführt wurde. So gibt nur ein Drittel an, bereits über eine Digitalisierungsstrategie zu verfügen. Drei Viertel sammeln Daten noch in hybriden Modellen, also sowohl manuell als auch automatisiert. Nur eine Minderheit verwendet die bei Geschäftsprozessen erzeugten Daten zur Optimierung ihrer Strukturen. Damit bestätigt sich, was auch andere Studien zeigen: Die Logistik hat im Bereich Digitalisierung Nachholbedarf. Wer das zum Anlass nehmen möchte, sein Unternehmen digitaler aufzustellen, der findet bei den Machern der Umfrage kompetente Ansprechpartner. Interessenten können sich gerne an Tobias Grützner oder Eric Gille wenden. Das Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ist assoziierter Partner im Projekt MoLeWa.

Der Sächsiscjhe Wirtschaftsminister Martin Dulig bei der MOLEWA-Auftaktveranstaltung am 29. März in der Kongresshalle Leipzig; Foto: Andreas Reichelt