Netzwerkmitglied MoviaTec

Seit einigen Monaten ist die MoviaTec GmbH aus Leipzig Mitglied des Netzwerks Logistik Mitteldeutschland. Zusammen mit seinem Partner, der CODEX-Engineering GmbH, bietet das Unternehmen die Errichtung und den Betrieb von Betankungsanlagen für grüne Gase in der Region an. Damit können Lkw, Busse, Abfallentsorgungsfahrzeuge usw. schon heute nahezu CO2-neutral fahren, und das mit deutlich attraktiveren Reichweiten als mit rein batterieelektrischen Lösungen.

Am 24. April 2021 findet auch in diesem Jahr der Tag der erneuerbaren Energien statt. An diesem wichtigen Tag wird auf die Chancen, aber auch die vielen anstehenden Herausforderungen hingewiesen, die regenerative Energieträger mit sich bringen. Insbesondere die Logistikbranche steht vor der großen Herausforderung, einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu wollen. Allerdings werden gleichzeitig Mobilitätskonzepte benötigt, die den hohen Bedürfnissen effizienter Verkehrsplanung bei einem möglichst wirtschaftlichen Betrieb gerecht werden und jederzeit verlässlich sind. Eine Lösung können gasbetriebene Fahrzeuge sein, von denen es ein bereits jetzt ein umfangreiches Einsatz- und Angebotsspektrum gibt.

Die Partner MoviaTec und Codex bieten in diesem Segment die komplette Produktpalette der gasbasierten Kraftstoffe an: LNG (Liquified Natural Gas) = verflüssigtes Bio- oder Erdgas, CNG (Compressed Natural Gas) = verdichtetes Bio- oder Erdgas, sowie Wasserstoff. Fahrzeuge mit LNG/CNG-Antrieb sind bereits heute auf breiter Basis verfügbar und auch wasserstoffbetriebene Fahrzeuge werden bereits in den kommenden Jahren serienreif sein.

Frank Rößler Geschäftsführer bei MoviaTec, erklärt seine Zielsetzung: „Zusammen mit unserem Partner CODEX glauben wir an eine nachhaltige und CO2-neutrale Mobilität und stehen damit klar für den Einsatz von Biogasen bzw. grünem Wasserstoff für die Betankung der Fahrzeuge. Weil bei Gasbetankungsanlagen Sicherheit und Qualität im Vordergrund stehen, haben wir uns für eigens konzipierte und selbst gefertigte Betankungsanlagen – „Made in Germany“ – entschieden.“ Im Bereich Biogase haben beide Unternehmen bereits umfangreiche Erfahrungen gesammelt und für Wasserstoffbetankungsanlagen wurden zahlreiche innovative Konzepte erstellt, auf deren Basis jederzeit H2-Tankanlagen errichtet werden können.

Neu im Produktportfolio ist eine eigens entwickelte Betankungslösung für LNG-Fahrzeuge, die in den nächsten Wochen auf den Markt kommen soll. Mit dieser soll zum einen die Gasproduktpalette abgerundet werden, aber vor allem viele der Kinderkrankheiten beseitigt werden, mit denen die bisherigen Hersteller der ersten LNG-Tankstellen-Generation zu kämpfen haben.

Mehr Infos gibt es auf der Website von MoviaTec: https://www.moviatec.com/

 

Über MoviaTec GmbH

MoviaTec, ein Tochterunternehmen der ONTRAS Gastransport GmbH, mit Sitz in Leipzig, ist ein Mobilitätsdienstleister, der sich mit allen Belangen gasbasierter Betankungsinfrastruktur befasst und diese Dritten zum Vertrieb von Kraftstoffen bereitstellt.

MoviaTec glaubt an eine nachhaltige und CO2-neutrale Mobilität. Für die alternativen Kraftstoffe Wasserstoff, CNG und LNG konzipiert, plant, errichtet, übernimmt und betreibt die Gesellschaft Tankanlagen. Neben höchsten Ansprüchen an Sicherheit und Qualität stehen die Zufriedenheit der Kunden, Partner und Mitarbeiter sowie Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Über Codex

Codex ist im Bereich der Planung, Herstellung und Wartung von Erdgas- und Wasserstoffbetankungsanlagen tätig. Die Firma Codex ist zurzeit im Deutschen und Europäischen Markt tätig.

www.codex-cng.com

 

Foto: MoviaTec / Hintergrund: @shutterstock