Für einen Käufer historischer FAUN-LKW hat unser Netzwerk-Mitglied, die Sachsenland Transport & Logistik GmbH Dresden, ein außergewöhnliches Transportprojekt umgesetzt. Das Unternehmen hat eine historische 456 PS starke Spezial-Zugmaschine von FAUN aus Jekaterinburg nach Deutschland gebracht. Die über 4.000 Kilometer lange Strecke konnte das Fahrzeug aufgrund von Überbreite nicht selbst zurücklegen und musste daher von Sachsenland per Tieflader transportiert werden. Sachsenland besitzt umfangreiche Erfahrungen mit derartigen Transporten, doch in diesem Fall erschwerte die Corona-Pandemie das Projekt.

Die Anfrage zum Import des LKWs erhielt Sachsenland im März. Im vorigen Jahr hatte das Unternehmen bereits einen ähnlichen Transport reibungslos durchgeführt, weshalb der Verkäufer aus Jekaterinburg dem Käufer Sachsenland als Logistikpartner empfohlen hatte. Ein erfahrener Partner ist hier nicht nur wegen des Transports an sich notwendig, sondern auch um die vielfältigen behördlichen Vorgaben umzusetzen. Durch russischsprachige Mitarbeiter vor Ort ist Sachsenland in der Lage, alle nötigen Behördengänge unkompliziert abzuwickeln. Auch dieses Mal waren alle nötigen Unterlagen bereits abgegeben und mussten nur noch geprüft werden. Durch den Ausbruch der globalen Covid-19-Pandemie waren die Behörden jedoch an vielen Stellen unterbesetzt und konnten vor allem die persönliche Kontrolle der zu exportierenden Ware nicht durchführen.

Das Transportprojekt drohte zu stagnieren. Doch Sachsenland bleibt hartnäckig, erfragte regelmäßig den Sachstand bei den zuständigen Behörden. So konnte Ende August das Fahrzeug dann schließlich beim Verkäufer abgeholt werden und Anfang Oktober dem Kunden zugestellt werden. Bis auf die Verzögerung lief der Transport absolut reibungslos ab.

Der LKW vom Typ HZ 45.40/49 aus dem Jahr 1982 wurde im Rahmen des sogenannten „Projekt Delta“ von Deutschland in die Sowjetunion exportiert. Das Projekt diente dazu, die Baikal-Amur-Magistrale, eine Nebenstrecke der transsibirischen Eisenbahn, zu erric, 456 PShten. Zu diesem Zweck orderte die Sowjetunion eine Vielzahl verschiedener Fahrzeuge aus der Bundesrepublik Deutschland, darunter auch die Zugmaschine von FAUN. Auch heute noch werden einige Fahrzeuge aus dieser Zeit in Russland eingesetzt.