Das Netzwerk beim Zukunftstag Mittelstand 2024

Über 4000 internationale Gäste fanden sich zum Zukunftstag Mittelstand 2024 des Bundesverbands Der Mittelstand (BVMW) in dem ehemaligen Postbahnhof „Station Berlin“ in Berlin ein. Netzwerkmitglied Marko Weiselowski in seiner Funktion als Mitglied der Kommission Mobilität und Logistik war auch mit dabei.

Unter dem diesjährigen Motto „Zukunftsmut“ trafen sich Gäste aus Politik und Wirtschaft. Die Themen der Zusammenkunft waren weitreichend: von Digitalisierung über Energiewende bis hin zu Mobilität und New Work gab es reichlich Diskussionen und Gespräche.

Es ging hoch her: Die eingeladenen Spitzenpolitiker, darunter Christian Linder, Bundesminister der Finanzen, Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz sowie Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, bekamen einigen Unmut der mittelständigen Unternehmen zu spüren.
„Der Grundtenor aus meiner Sicht: es gärt im Mittelstand was Bürokratie und Misswirtschaft in der Politik angeht“, so Marko Weiselowski.

Auch in der Rede von Christoph Ahlhaus, Bundesgeschäftsführer „Der Mittelstand“, durfte sich die Politik ordentlich was anhören. Kritisiert wurden unter anderem schlechte Rahmenbedingungen und fehlender Raum für Innovation.