Logistikansiedlungen an Importstandorten übernehmen häufig Bündelungs- und Distributionsaufgaben im überregionalen und internationalen Kontext. Sie sorgen z.B. für die gebündelte Anlieferung und anschließende Feinverteilung von im Ausland, meist in Übersee, produzierten Waren. Die Distributionsausrichtung ist hier tendenziell sehr weiträumig, da häufig mehrere Länder oder ganze Kontinente von diesem Standort aus mit Gütern versorgt werden.

Hier finden sich häufig Unternehmen aus dem Technologie-, Elektronik-, Fashion- und Investitionsgüterbereich. Die in Übersee produzierten Waren werden auf möglichst effiziente Weise importiert, im hochpreisigen Bereich oft über Flughäfen, sonst in Containern über die Seehäfen. Anschließend werden die Güter über Hinterlandverkehre an ihren Lagerstandort gebracht und von dort aus zeitnah ab Bestellung über die Straße an die Endkunden verteilt.

Typische Investoren-Anforderungen an Importstandorte

  • Möglichst flexible Infrastruktur
  • Anbindung an ein internationales Gateway (Frachtflughafen oder Container-Seehafen)
  • Gute, multimodale Hinterlandanbindung, ggfs. über kombinierten Verkehr
  • große, zusammenhängende Grundstücksflächen
  • moderate Flächen- und Arbeitskosten (zweitrangig nach guter Infrastruktur)
  • Ansiedlungsunterstützung für große Logistikinvestitionen

 

Der Abgleich der spezifischen Anforderungen an ein europäisches Gateway mit dem Standortangebot in der Region Leipzig-Halle zeigt, dass hier nahezu alle Anforderungen erfüllt oder gar übertroffen werden. Vor allem die für diesen Typ so wichtige Infrastruktur ist mit den zahlreichen Autobahnen und dem leistungsfähigen Frachtflughafen sehr gut ausgebildet.

Die wichtigsten Verkehrsträger Straße und Schiene sind eng verzahnt und an mehreren Stellen gemeinsam nutzbar, weshalb die Hinterlandanbindung der Region insgesamt gut ausgeprägt ist.

Die zahlreichen freien Flächen, relativ günstige Grundstücks- und Lohnkosten, das gute Angebot an lokalen Logistikdienstleistern und die ausgeprägte Ansiedlungsunterstützung für Logistikinvestoren ergeben insgesamt eine flächendeckend hohe Attraktivität der Region Leipzig-Halle für diese Logistikaufgabe.

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