Nicole Uhlmann und Alexander König

Vorstandsvorsitzender Toralf Weiße von Mitgliedern im Amt bestätigt

 

Leipzig, 28. November 2022: Mit Nicole Uhlmann, Vertriebsleiterin der Emons-Rail-Cargo GmbH und Terminalleiterin der Emons Container Service GmbH, sowie Alexander König, Geschäftsführer der PortGround GmbH, haben die Mitglieder des Netzwerks Logistik Mitteldeutschland auf ihrer Mitgliederversammlung zwei neue Vorstände in das nun fünfköpfige Leitungsgremium gewählt. Zudem bestätigten sie den bisherigen Vorstandsvorsitzenden Toralf Weiße, seinen Stellvertreter Dierk Näther und Schatzmeister Marko Weiselowski in ihren Ämtern. Das bisherige Vorstandsmitglied Frank Thiele war aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten.

Die gelernte Verkehrsfachwirtin Nicole Uhlmann ist eine ausgewiesene Branchenkennerin im Bereich Kombinierter Verkehr und Expertin für den Verkehrsträger Bahn. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe im Netzwerk Logistik Mitteldeutschland und möchte künftig insbesondere das Thema Güterverkehr auf der Schiene stärken und dafür Unterstützung in der Politik gewinnen.“

Der Wirtschaftsingenieur Alexander König ist seit rund 20 Jahren in verschiedenen Funktionen an den Flughäfen Leipzig/ Halle und Dresden tätig, unter anderem im Vertragsmanagement, im Controlling und in der Bodenabfertigung. „Vor allem die Entwicklungen am Standort Leipzig/Halle waren in den letzten Jahren enorm und zum Teil nur mit großen Anstrengungen zu bewältigen. Dabei konnten wir immer auf unsere Partner zählen, egal ob aus Wirtschaft oder von kommunaler und behördlicher Seite. Damit diese Entwicklungen weiter voranschreiten können, engagiert sich die PortGround GmbH seit vielen Jahren im Netzwerk Logistik Mitteldeutschland. Dieses Engagement möchten wir nun weiter ausbauen.“

Der alte und neue Vorstandsvorsitzende Toralf Weiße bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: „Die Herausforderungen für unsere Branche und Mitteldeutschland sind nicht kleiner geworden. Umso wichtiger ist ein gutes und leistungsfähiges Netzwerk. Deshalb freue ich mich, dass wir unsere erfolgreiche Arbeit fortsetzen können, mit einem Vorstand, der über große Kontinuität und neue Schlagkraft zugleich verfügt.“

 

Über das Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e.V.

Das 2008 gegründete Netzwerk Logistik Leipzig-Halle e. V. trägt aufgrund seines vergrößerten Aktionsradius seit 2018 den Namen Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e.V. Es vereint neben zahlreichen „klassischen“ Logistikdienstleistern auch Unternehmen aus dem Bereich logistiknaher Dienstleistungen, aus der Personal- und Immobilienwirtschaft, Gebietskörperschaften wie die Städte Leipzig und Halle, die regionalen Industrie- und Handelskammern sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen, darunter acht Hochschulen. Seit 2016 verfügt das Netzwerk über Regionalbüros in Dresden und Chemnitz.

 Das Netzwerk vertritt in der Arbeitsgemeinschaft Logistikinitiativen Deutschland die Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt. Zu den zentralen Aufgaben des Netzwerks gehören neben Innovation, Personal- und Geschäftsentwicklung die Positionierung der Logistikregion Mitteldeutschland als etabliertes Europa-Gateway und zentraler Distributionsstandort mit schnellen Verbindungen insbesondere zu den osteuropäischen und ostasiatischen Märkten, wozu eine Kooperation mit dem Hafen Hamburg und der Logistikregion Sassnitz-Mukran in Mecklenburg-Vorpommern maßgeblich beiträgt.

www.logistik-mitteldeutschland.de