Weihnachten steht bevor und das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu. Ein Jahr, das durch die weltweite Corona-Pandemie und ihre gravierenden Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft maßgeblich geprägt wurde. Gerade die Logistik stand dabei wie selten zuvor im Fokus: Lieferketten für die Industrie aufrechterhalten, die Versorgung der Bevölkerung mit medizinischen Masken und weiteren Waren sicherstellen. Jetzt zum Jahresende steht mit der Organisation einer schnellen und sicheren Auslieferung der dringend benötigten und temperatursensiblen Impfstoffe eine weitere wichtige und sehr herausfordernde Aufgabe an. Viele unserer Mitglieder haben trotz zahlreicher Hindernisse und Unwägbarkeiten nicht nur unter Beweis gestellt, wie flexibel und leistungsstark die Logistik in Mitteldeutschland ist, sondern auch welchen Wert sie für uns alle hat.

Dennoch kam es auch in Kreis unserer Mitglieder im Zuge der Krise zu existenzbedrohenden Einnahmeausfällen und es herrscht im Augenblick viel Unsicherheit über die Zukunft. Die vergangenen Monate waren für viele sehr schwer. Doch gerade in diesen Zeiten sind die Netzwerkmitglieder nicht allein. Die Geschäftsstelle und viele weitere engagierte Mitglieder haben bereits zu Beginn der Krise unverzüglich mit kontinuierlichen Updates wichtiger Informationen geteilt und bei Web-Konferenzen zusätzlichen wichtigen Austausch ermöglicht. Mit dem Feedback aus vielen Gesprächen sind wir aktiv auf die Politik zugegangen, um Entlastung und unbürokratische, schnelle Hilfen einzufordern. Hier bleiben wir weiter dran, um unsere Mitglieder auch in den vor uns liegenden schwierigen Monaten weiter zu unterstützen.

Wo es möglich war, konnten digitale Alternativen für unsere vielen Veranstaltungen, die das Netzwerkleben ausmachen, etabliert werden und auf diese Weise auch die Tätigkeiten in den Arbeitsgruppen fortgesetzt werden. Trotz langwieriger Vorbereitungen und Planungen für den in Chemnitz anberaumten Sächsischen Logistikdialog mit Minister Dulig musste das Netzwerk diese für Mitteldeutschland und die Region wichtige Auftaktveranstaltung kurzfristig zum Bedauern aller Beteiligten verschieben. Die Veranstaltung wird aber, sobald es die Lage zulässt, nachgeholt. Wir hoffen sehr auf eine baldmögliche Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen und werden unsere Mitglieder in der Zwischenzeit weiterhin auf digitalem Wege informiert halten.

Für den starken Zusammenhalt und die gute Zusammenarbeit in dieser Krise danke ich allen Mitgliedern und Unterstützern des Netzwerks im Namen des gesamten Vorstandes. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes neues Jahr.

Ihr Vorstandsvorsitzender

Toralf Weiße