MITTELDEUTSCHER LOGISTIKANZEIGER

Newsletter #1/2024

Brancheninformationen und Mitgliederpublikation des Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e. V.

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Logistiker, liebe Interessierte des Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e. V.,

hiermit erhalten Sie den ersten von künftig monatlich erscheinenden Newslettern des Netzwerk Logistik Mitteldeutschland. Aktuelle Informationen aus der mitteldeutschen Logistikbranche, Neuigkeiten von unseren Mitgliedern, Berichte von der Netzwerkarbeit und Vorschau auf spannende Veranstaltungen: Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Ihre Geschäftsstelle des Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e. V.

Nachrichten

Für das Netzwerk Logistik Mitteldeutschland war AG-Logistik-Leiter Gaafar Eschmann (links) bei der Eröffnung des neuen Logistikzentrums in Schkeuditz im Beisein von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: © Sächsische Staatskanzlei

Weiteres Aushängeschild für die Logistikregion Mitteldeutschland

Netzwerkmitglied Mytheresa hat im Beisein von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sein neues Logistikzentrum in Schkeuditz eröffnet. Hochmoderne Technik, 55.000 Quadratmeter Fläche, strategische Partnerschaft mit DHL, bis zu 1.000 neue Arbeitsplätze: Mit dem neuen Logistikzentrum direkt am Flughafen Leipzig/Halle setzt Mytheresa ein wichtiges Zeichen für die Region und stärkt sein internationales Fulfillment …

Mehr Subventionen für Logistikdienstleister?

Zumindest gewährt die EU den Nationalstaaten ab diesem Jahr mehr Spielraum. Konkret geht es um die De-minimis-Beihilfe-Regelungen, die EU-Mitgliedstaaten ermöglichen, Unternehmen ohne Einzelfall-Prüfung und Genehmigung durch die Europäische Kommission zu fördern, sofern der aufgewendete Betrag als geringfügig anzusehen ist …

Grafik: Andreas Reichelt / Quellen: Shutterstock

Vereinsnachrichten

Herzlichen Dank an unser langjähriges Vorstandsmitglied Marko Weiselowski

Zu Beginn des Jahres möchten wir uns mit einem großen Dankeschön von einem langjährigen und hochgeschätzten Vorstandsmitglied unseres Netzwerks Logistik Mitteldeutschland verabschieden. Zum 31. Dezember hat Marko Weiselowski sein Amt als Vorstand und Schatzmeister auf eigenen Wunsch niedergelegt …

Fotos: Stefan Hensel (o.), Andreas Reichelt (li., u., re.)

Mitgliederversammlung und 96. Netzwerkabend

Zur jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung hatte das Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e.V. am 8. November geladen. Am Standort der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, selbst seit Jahren im Netzwerk aktiv, lauschten die Mitglieder den Berichten der Arbeitsgruppen und des Vorstands und diskutierten die zukünftige Ausrichtung des Vereins … 

Foto: Andreas Reichelt

Logistiknetzwerk auf der Messe Chance 2024

Am 23. und 24. Februar ist es wieder so weit: Die Messe Chance als größte Bildungs-, Job- und Gründermesse in Sachsen-Anhalt findet in Halle (Saale) statt. Neben vielen unserer Vereinsmitglieder wird auch das Netzwerk Logistik Mitteldeutschland wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein.

Netzwerk intern

Ankündigung Mitgliederbefragung

Der Vorstand und die Geschäftsstelle haben gemeinsam mit der AG Marketing im Verein eine Mitgliederbefragung erarbeitet. Diese wird mit dem kommenden Newsletter Mitte Februar zugesendet. Mit den Antworten erhofft sich der Verein noch besser auf die Wünsche und Erwartungen der Mitglieder an den Verein hinarbeiten zu können und freut sich schon auf zahlreiche und detaillierte Rückinfo.

Neu im Netzwerk

Wir begrüßen sechs neue Mitglieder im Verein

In den vergangenen Wochen konnten wir sechs neue Mitglieder im Verein begrüßen. Die EXOR PRO GmbH, die HomeBase GmbH, die RSB Ratio Strategie- und Beratungsgesellschaft mbH, die safeXcon GmbH und die Wonder Grip Europe SAS.  Wer sie sind und mit welchen Kompetenzen sie das Netzwerk bereichern, stellen wir Ihnen hier vor …

Anzeige

Netzwerkveranstaltungen

AG Marketing: Donnerstag, 18. Januar um 16 Uhr mehr …

97. Netzwerkabend und Jahresauftakt im Berufsförderungswerk Leipzig, Mittwoch, 24. Januar um 18 Uhr mehr …

AG Personal: Mittwoch, 6. März um 16 Uhr mehr …

Mitgliedernachrichten

BdKEP | Referentenentwurf zur Postgesetznovelle 2023

Der BdKEP (Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.) analysiert ausgewählte Schwerpunkte aus dem Referentenentwurf zur Postgesetznovelle 2023 und bringt sich aktiv in die Ressortabstimmung ein. Interessierte sind eingeladen, sich dazu beim BdKEP zu melden …

Grafik: BdKEP

Anzeige

Die 8. und vorerst letzte Folge von Unerhört – der Nordsachsen-Podcast ist jetzt in allen gängigen Podcast-Apps abrufbar. Zum Staffelfinale übernimmt mit Sven Keyselt Nordsachsens Chef-Wirtschaftsförderer selbst die Moderation und fragt sich durch eine illustre Talk-Runde. Mit dabei sind diesmal Prof. Dr. Peter H. Seeberger, designierter Gründungsdirektor des Center for the Transformation of Chemistry (Großforschungszentrum CTC), Katrin Lässig, Senior Vice President bei der Mitteldeutschen Airport Holding sowie Dipl.-Ing. Kristian Kirpal, Geschäftsführer der Kirpal Energietechnik GmbH Anlagenbau (KET) und Präsident der IHK zu Leipzig …

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.

Grafik: Landkreis Nordsachsen / Foto: Andreas Reichelt

 

Anzeige

BGO entwickelt mit dem neuesten Projekt THE SPACE im Star Park Halle eine der größten zusammenhängenden Logistikflächen in Mitteldeutschland

 

  • Colliers übernimmt exklusiv im Leadmandat die Vermietung für das Projekt
  • Die rund 90.000 m² werden voraussichtlich im 4. Quartal 2024 bezugsfertig sein

BentallGreenOak, ein weltweit tätiger Immobilien- Investmentmanager und erfahrener Logistikspezialist erschließt im Star Park Halle eine der größten, zusammenhängenden Industrie- und Logistikflächen in Mitteldeutschland: THE SPACE. Im insgesamt 230 Hektar großen Industriegebiet, direkt an der A14 bei Halle/Saale, entwickelt BGO seit Ende 2023 das ca. 89.677 m² große Gebäude, welches bereits in Q4 2024 bezugsfertig sein wird …

Foto: Colliers

 

Anzeige

Nicht statt, sondern on top: Gesundheitsbasiertes Corporate Benefit

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Zuerst braucht jeder Mitarbeiter eine leistungsgerechte Entlohnung für seine Arbeit. Mittlerweile stehen aber Benefits aus dem Health- Bereich bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern hoch im Kurs.
Warum ist das so?
Bei einer Gehaltserhöhung von 480 EUR kommen nur ca. 240 EUR auf dem Konto des Mitarbeiters an … 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Unser nächster Newsletter erscheint am 15. Februar 2024, Redaktionsschluss ist der 14. Februar.Wenn Sie Nachrichten über unsere Veröffentlichungen teilen möchten wenden Sie sich gern an die Redaktion unter logistikanzeiger@logistik-mitteldeutschland.de, dort wird Ihre Anfrage geprüft. Unter dieser Adresse nehmen wir auch Ihre Wünsche für Anzeigen, Advertorials oder PR entgegen, die Mediadaten des Newsletters finden Sie hier.